Jugendausbildung

Der Musikverein Scheuerfeld ist mit rund 120 aktiven Musikerinnen und Musikern eines der größten Orchester in der Region. Von diesen 120 Instrumentalisten sind allein über 70 im Alter bis 18 Jahren. Mit diesem Anteil von gut 60% aller aktiven Mitglieder bekommt die Jugendausbildung eine ganz besondere Bedeutung beigemessen.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Jugendausbildung geben.

Unser viergliedrige Ausbildungssystem

Einzelunterricht

Gruppenunterricht

Orchester

Großes Orchester

Jugendorchester

Vororchester

Musikalische Früherziehung

Auftritte u.a. bei

Frühjahrskonzert & Adventskonzert

Frühjahrskonzert & Jugendkonzert

Jugendkonzert & Nikolausfeier

Instrumentalausbildung

Ab einem Alter von ca. 8 Jahren können die Kinder mit der Instrumentalausbildung beginnen. Der vorherige Besuch der Früherziehung ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich, sodass auch hier Neueinsteiger gerne willkommen sind. Auch in der Instrumentalausbildung werden die benötigten Instrumente zu Beginn der Ausbildung vom Musikverein zur Verfügung gestellt. Der Unterricht wird von Anfang an als Einzelunterricht durchgeführt, da die Ausbilder hier im Gegensatz zum früher praktizierten Gruppenunterricht besser auf die individuellen Fähigkeiten und Probleme jedes einzelnen Schülers eingehen können.