Dirigent

Dirigenten

Marco Lichtenthäler

Projekt Dirigent für das Jahr 2023 und 2024

Ausbildung

  • Studium der Musikpädagogik
    (1. Staatsexamen)
  • Studium der Mathematikpädagogik 
    (1. Staatsexamen)
  • Studium der Erziehungswissenschaft 
    (1. Staatsexamen)
  • Referendariat
    (2. Staatsexamen)
  • Master Studium Blasorchesterleitung
    (Master of Music)

künstlerische Tätigkeiten

  • 2002-2012 Dirigent des Jugendorchesters der Daadetaler Knappenkapelle e.V.
  • 2003-2014 Dirigent der Daadetaler Knappenkapelle e.V.
  • 2007-2013 Dozent für Oboe an der Musikschule Wenden 
  • 2008 künstlerischer Abschluss des Musikpädagogikstudiums 
  • seit 2008 Gründer und Dirigent des PjO ProjektOrchester
  • 2009 Stipendiat der Richard Wagner Stipendienstiftung
  • 2009-2019 Dirigent des Musikvereins Dermbach e.V.
  • 2011 Dirigier-Meisterkurs bei José Rafael Pascual Vilaplana
  • 2012 Dirigentenfortbildung bei Hermann Pallhuber
  • seit 2013 Gymnasiallehrer für Musik und Mathematik in Rheinland-Pfalz
  • 2013 Gastdirigat beim Rundfunkblasorchester Leipzig (Sächsische Bläserphilharmonie)
  • 2015 Abschluss des Master Studiums Blasorchesterleitung
  • 2016-2018 Dirigent des Musikvereins Herschbach e.V.
  • 2018 Dirigier-Meisterkurs bei Douglas Bostock
  • seit 2018 Landesmusikdirektor des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz
  • seit 2018 Dirigent des Siegtaler Bläsercorps e.V. 
  • seit 2019 Gründer und Bandleader der fwr Big Band (Friedrich Wilhelm Raiffeisen Big Band)

Georg Braß

Vize Dirigent

 

Darian Asbach

Dirigent des Jugendorchesters

Hallo, mein Name ist Darian Asbach. Ich bin im Jahr 1996 geboren und wohne in Wissen.

Meine musikalische Laufbahn begann 2013 in der Bergkapelle Birken-Honigsessen, wo ich Unterricht auf der B-Tuba bekam.

Seit 2017 spiele ich in der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen.
Neben der B-Tuba habe ich 2022 angefangen F-Tuba und Posaune zu lernen.

Im Mai 2023 habe ich mit dem Dirigieren begonnen und unterstütze unser Jugendorchester in Wissen als 2. Dirigent.
Im August habe ich den Workshop „Schnupperkurs Dirigieren“ des Kreismusikverbandes besucht.

Hauptberuflich arbeite ich als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.

Lucy Hombach

Leiterin des Blockflötenkurses

Hallo, mein Name ist Lucy Hombach.
Ich bin 16 Jahre alt. Ich habe vor rund 10 Jahren mit Blockflöte angefangen und habe dann auf das Saxophon gewechselt. Seit September leite ich zusammen mit Joshua Hottgenroth den Blockflötenkurs. Zurzeit mache in ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus.

Joshua Hottgenroth

Leiter des Blockflötenkurses

Hallo, mein Name ist Joshua Hottgenroth und ich bin 15 Jahre alt. Ich spiele Trompete seit etwa 7 Jahren. Seit September leite ich zusammen mit Lucy Hombach den Blockflötenkurs. Zudem spiele ich gerne Gitarre und Klavier.